exploredesign Logo

Zunächst ging es nur ging es um den neue Website der VG Mainburg. Doch beim Konzeptionieren des gemeinsamen Auftritts war man sich rasch einig: Die gemeinsame Identität sollte mit einem eigenen Logo symbolisiert werden.
Mitten in der Hallertau liegt der Hopfengarten als identitätsstiftendes Symbol nahe… die vier Säulen stehen dabei für die vier Teilgemeinden. Außerdem überarbeitete Exploredesign die Gemeindewappen in einem einheitlichen Stil.

„Vielfalt & Visionen“ – Dafür steht der Landkreis Bayreuth bereits seit 1999 ganz offiziell mit seinem Logo. Die sonstige Gestaltung der Kommunikationsmittel dagegenwar lange Zeit recht uneinheitlich. Exploredesign wurde daher beauftragt, aufbauend auf der bekannten Marke ein einheitliches Erscheinungsbild zu konzipieren.
Die wichtigsten Gestaltungsmerkmale dabei sind der weiße Schutzraum unter der Bildmarke, die damit möglichen Flächenübergänge, vertikale Balken für Headlines und Themenboxen, ein konsistentes Farbsystem sowie der intensive Einsatz von Piktogrammen.

In Zeiten des demographischen Wandels gibt es einen Wettbewerb Fachkräfte, Neubürger und Unternehmen. Wenn eine Familie eine Heimat oder ein Unternehmen einen Standort sucht… in diesen entscheidenden Augenblicken sollte die Region bestens bekannt und in guter Erinnerung sein.
Nach einem intensiven Markenentwicklungsprozess entstand die Dachmarke DONAURIES mit dem Markenkern „Starkes Land für gutes Leben“ Exploredesign durfte dazu ein flexibles Kommunikationsmuster entwickeln und hat es seitdem auch in zahlreichen Anwendungen weitergeführt.
Das Kommunikationsmuster beschränkt sich bewusst auf möglichst wenige und einfache Regeln, die dann allerdings für alle verbindlich sind. Denn die Kreativität der Beteiligtensoll nicht unnötig eingeschränkt, sondern unterstütztwerden.

Von der ORLA in Weilheim, der WIR in DIllingen bis zur KONTAKTA in Ansbach: JWS organisiert quer Bayern und Baden-Wüttemberg regionale Erlebnis- und Verbraucherausstellungen.
Das Erscheinungsbild der Messen und alle Kommunikationsmittel werden dabei von Exploredesign gestaltet, z.B. die Messe-Website, Themenhallen und Plakate. Kurz vor der Messe kann es manchmal schon etwas hektisch zugehen… Aber hinterher ist es immer wieder ein tolles Erlebnis, über die „eigene“ Messe bummeln und mit interessanten Leuten ins Gespräch zu kommen.

 

Um die Umstellung der To-Go-Gastronomie auf Mehrwegbehälter zu unterstützen, hat der Landkreis Dachau die „Aufgetischt werd“ Kampagne ins Leben gerufen.

Dabei sollte auf dem Look der Vorgängeraktion für Coffee-To-Go aufgebaut werden. Statt eines dichten Kaffebohnenmusters entwickelte Exploredesign also nun einen locker-bunten Hintergrund mit typischen To-Go-Mahlzeiten.