exploredesign Logo

Der Landkreis Bayreuth möchte Bildungsträgern den Zugang zum bundesweiten Förderprogramm „Demokratie leben“ erleichtern. Ein praktisches Hilfsmittel ist diese Broschüre, die „buchbare“ Impulsprojekte in einer Art Projektkatalog vorgestellt.
Exploredesign hat zu den Projektportraits ein flexibles Gestaltungsraster mit verschiedenen Kategorien entwickelt.
Das Layout verbindet stimmig das Corporate Design des Landkreises, die bereits bestehende regionale „Partnerschaft für Demokratie“ sowie das markante Fingerabdruck-Visual des Bundesprogramms.

Seit 2018 berichtet das Landratsamt Dachau bericht vierteljährlich über seine vielfältigen Arbeitsbereiche und andere Themen, die den Landkreis bewegen.

Exploredesign durfte dazu das Gestaltungsraster entwickeln und die einzelnen Ausgaben gestalten.

Der rote Faden ist dabei die Kreisform, die auf jeder Doppelseite mindestens einmal als gestalterisches Element auftaucht.

Viele der für den Kreisblick entwickelten Infografiken und Visualisierungen wurden auch in der sonstigen Öffentlichkeitsarbeit des Landkreises weiterverwendet.

„Mein Herz schlägt fürs Augsburger Land“ – Der Slogan ist gleichzeitig die Zielbeschreibung: Neuzugezogene sollen sich mit diesem Willkommenspakat möglichst schnell einleben und zugehörig fühlen. Dazu diesen eine Infobroschüre eine Freizeitkarte, ein Postkartenset und situationsbedingt weitere Infomaterialien.

Migranten werden bestmöglich abgeholt: Grußwort, Broschüre und Karte finden sie jeweils sowohl in ihrer Muttersprache als auch auf Deutsch zum Vergleich.

Einen ganz besonderen Sprachservice auch für Deutsche bietet die Mappe selbst: Häufige schwäbische Ausdrücke werden erst ins Hochdeutsche, dann in die anderen neun Sprachen der Willkommensmappe übersetzt.

Die PAREAL IMMOBILIEN & CONSULTING GmbH vermittelt und bewertet bundesweit Gewerbeimmobilien.
Ein wichtiges Marketinginstrument ist dabei das Referenzenbuch, in dem bereits erfolgreich abgeschlossene Vermittlungen präsentiert werden.
Die Aufgabe für Exploredesign war es, aus den vom Kunden bereitgestellten Fotos das Beste herauszuholen, störende Elemente zu retuschieren und gelegentlich das Wetter zu optimieren.
Außerdem galt es innerhalb der Straßenzüge den Fokus auf die eigentliche Immobilie zu lenken und unterschiedlichste Bildformate sinnvoll in einem Layout zu vereinen.

Der ÖPNV im Landkreis Donau-Ries setzt ergänzend zum regulären Busverkehr auf Rufbusse wie den Lechbus. Telefonisch kann man sich den den Lechbus bequem an eine der vielen Stationen hinbestellen, wird aber dann direkt an der Zieladresse abgesetzt.
Exploredesign gestaltete dazu einen praktischen und robusten Pocketflyer. Damit haben die Anwohner alle Infos zum Lechbus inkl. Tarifzonen und Haltestellen bei Bedarf stets griffbereit.